25 Jahre Kulturverein

Als die Gemeinde Haseldorf 1992 eine alte Bandreißerkate in ihrem Dorf angeboten bekam, erkannten die Verantwortlichen und an deren Spitze Bürgermeister Heinz Lüchau die Chance, wertvolle Historie ihres Dorfes zu bewahren.

Die 1764 erbaute Reetdachkate mit einer intakten Bandreißerwerkstatt und den zwei Wohnbereichen - Grot Döns und Lütt Döns - ging in den Besitz der Gemeinde über. Land und Kreis finanzierten den Kauf und die behutsamen Sanierungsarbeiten mit.

Am 22. November 1995 gründeten 41 Personen in Freudenthals Gasthof den Kulturverein Haseldorfer Marsch und machten Niels Peter Rühl aus Haseldorf zu ihrem Vorsitzenden
und Maria Westphal aus Haselau zur stellvertretenden Vorsitzenden.

Seit nunmehr 25 Jahren engagieren sich die Mitglieder für ihren Verein, manche bis heute. Damals waren es im Vorstand und erweiterten Vorstand ,Barbara Rühl, Ilse von Stamm,
Wilfried Kahnert, Ingrid Voß , später dann auch Gudrun Steuer und Inge Drewel. Aber auch viele Mitglieder - ohne Posten- setzten sich in der Bandreißerkate ein und pflegten damit die Historie, die Kultur und das Miteinander zum Wohle ihrer Dörfer.

So haben es die Mitglieder geschafft, die Nebengebäude der Kate durch Eigenarbeit, durch Veranstaltungen, Spenden und Kredite komplett zu sanieren und haben sie dann
schuldenfrei dem gesamten Verein zur Verfügung stellen können. In der Kate traten so berühmte Künstler wie Joja Wendt, Bildla Bu und im Haseldorfer Hof die Gruppe „Salut Salon“auf.
Inzwischen werden die Kate selbst und die Nebengebäude weiterhin intensiv genutzt. Es gibt Malkurse für Kinder und Erwachsene Töpfern, Plattdeutschkurse, Yoga, Pilates u. v.
m.Als das Amt Haseldorf geschlossen wurde und in die Stadtverwaltung Uetersens überging, wurde die Bandreißerkate zur Außenstelle des Standesamtes Uetersen und vor einigen
Jahren dann zur Außenstelle des Amtes Geest und Marsch Südholstein.
Die Diele der Kate ist seither ein äußerst beliebter Trauort geworden. Sie wird zu diesen Feiern festlich geschmückt und die Hochzeitsgesellschaft wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern mit kühlen Getränken bedient.

Vor fünf Jahren übernahm ein neuer Vorstand mit Thomas Herion, Lena Krohn, Waltraud Walter und Christel Blum die Vereinsarbeit und setzt nun das Leben in der Kate mit vielen
neuen Ideen fort, wie z. B. Burns Supper, Albers Ahoi...

Wir sind dankbar, dass uns so viele Mitglieder von Anfang an die Treue gehalten haben,
dass auch immer wieder neue Kulturinteressierte zu uns kommen und wir freuen uns sehr
über Interessierte, die zu uns kommen möchten.

Einen Jubiläumsempfang hoffen wir im nächsten Jahr veranstalten zu können!